Ersti-Tage Germanistik im Sommersemester 2022

Liebe Kommiliton*innen!

Du hast dich für das Bachelor- oder Master-Studium der Germanistik an der Universität Heidelberg entschieden. Das freut uns sehr! Doch was heißt das eigentlich? Was bedeutet „Studium“ als konkrete Herausforderung, sowohl privat als auch fachlich? Wie meldet man sich beispielsweise zu den Kursen an?

Das sind nur einige der vielen Fragen, die wir dir gerne beantworten möchten. Dazu laden wir dich herzlich am

Dienstag, den 12.04.2022, sowie Mittwoch, den 13.04.2022,

zu den Einführungstagen (ETG) im Sommersemester 2022 ein. In Kleingruppen, bestehend aus studentischen Tutor*innen und anderen Erstis, wirst du die Möglichkeit haben, alle Fragen rund ums Studium zu stellen. Die Anmeldeinformationen und der genaue Ablauf werden dir via E-Mail bekanntgegeben.

Wir möchten dir im persönlichen Gespräch nicht nur die Struktur des Studiums näherbringen und dir wichtige Informationen und Tipps zu Studienvoraussetzungen und -aufbau mitgeben, sondern dir auch bei deiner Kurswahl helfen und dir deine Fragen beantworten. Bei Fragen kannst du uns per Mail erreichen, unsere Adresse ist weiter unten verlinkt.

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter und Menschen hier bei uns in der Germanistik und hoffen, dir den Start in das Studium erleichtern zu können.

Bis bald!

 

Ninke Gebhardt und Leon Greiling für das Team der ETG-Tutor*innen

 

Dies ist unsere Mailadresse:

erstis@gs.uni-heidelberg.de

Hier findest du unseren Discord-Channel:

https://discord.gg/w5RY5YqFjD

Hier findest du die Instagram-Seite der Fachschaft Germanistik:

https://www.instagram.com/fs.germanistik.hd/?hl=de

Weihnachtsstimmung

Wie jedes Jahr hat eure Fachschaft keine Kosten und Mühen gescheut, um in solch betrüblichen Zeiten eine weihnachtliche Stimmung im Seminar zu schaffen.

Stellenausschreibung EDV

Die EDV der Germanistik ist dringend auf der Suche nach Unterstützung.

Interessierte können hier die Stellenausschreibung einsehen.

Über eine Bewerbung würden wir uns sehr freuen!

Kneipentour Germanistik

Loader Wird geladen...
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download

KNEIPENTOUR

Liebe Kommiliton*innen,

wir laden euch (endlich wieder) zu unserer alljährlichen Kneipentour ein. Dieses Angebot richtet sich vor allem an alle, die ihr Studium in den letzten drei Semestern begonnen haben und nun auch außerhalb ihrer Seminare ins Gespräch kommen wollen.
Es sind jedoch auch alle anderen herzlich eingeladen, die Lust haben, mit uns den Weihnachtsmarkt zu erkunden und anschließend in die beliebten Kneipen zu ziehen.

Alle Infos entnehmt ihr diesem Poster! Bitte beachtet vor allem die geltende 2G-Regel.

Wir freuen uns auf zahlreiche neue (und „alte“) Gesichter!

Eure Fachschaft Germanistik